Zu einem Laternenfest mit Dorfplatzeinweihung hatte der Vereinsvorstand des Grasdorfer Dorfplatz e.V. am Freitag nach dem Martinstag einladen. Bei traumhaftem Wetter aber frischen Temperaturen erschienen die ersten Besucher und stärkten sich mit knusprig gegrillter Bratwurst, lecker duftenden Waffeln und selbstgebackenem Stockbrot sowie warmen Glühwein und Kakao.
Die beiden Vorsitzenden Nadja Würfel und Hans-Adolf Knopp freuten sich über die immer größer werdende Besucherschar. Während Ortsbürgermeister Achim Bangel eine kurze Ansprache zur offiziellen Platzeinweihung hielt, versammelte sich eine enorme Anzahl kleiner Laternengänger.
Nach der Martinsgeschichte, vorgelesen von Nadja Würfel, machte sich ein fantastischer Umzug durch Grasdorf auf, der von Lena Skopek als St. Martin im wallend roten Mantel auf ihrem Pferd angeführt wurde. An einigen Stellen im Ort wurden Laternenlieder gesungen, mit der Gitarre begleitet von Alexander Ostermann.
Die Freiwillige Feuerwehr sorgte dafür, dass alle wieder sicher auf dem Dorfplatz ankamen. Da der Festausschuss wirklich an alles gedacht und den Dorfplatz mit Feuerkörben und umfangreicher Illumination heimelich eingerichtet hatte, ließen es sich die zahlreichen Besucher so richtig gutgehen und genossen in traumhafter Atmosphäre eine gelungene Veranstaltung.